Paar sieht TV
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Alles aus einer Hand:
Internet, Telefon, TV

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Lokaler Service aus Ostbayern, gratis FRITZ!Box WLAN-Router und kostenloser Wechselservice inklusive!
Hinweis: Unser Komplettanschluss ist nur in Häusern und Wohnungen verfügbar, die mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH) erschlossen sind.

Sollte Ihre Adresse hier nicht verfügbar sein, wählen Sie einfach einen Internet- & Telefontarif mit IPTV (IPTV Option einfach dazubuchen) aus.
So erhalten Sie auch einen günstigen Kombitarif mit Internet, Telefon und TV aus einer Hand.

Internet-Flatrate

  • Echte Internetflatrate ohne Limit!
  • Telefonanschluss ins dt. Festnetz
  • Mitnahme bisheriger Rufnummern

Fernsehen in HD

  • Alle öffentlich-rechtlichen Sender und eine Vielzahl an privaten Sendern kostenfrei in HD!
  • Exzellent: hochauflösende Ton- und Bildqualität!

Häufige Fragen

Ja, das ist grundsätzlich möglich. In unserer FRITZ!Box muss dafür aber die Router-Funktion abgeschaltet werden. Sie erhalten von uns für die Vertragslaufzeit immer eine kostenfreie FRITZ!Box als WLAN-Router:

  • Basis WLAN-Router: zum Beispiel FRITZ!Box 7530 (immer gratis)
  • Premium WLAN-Router: zum Beispiel FRITZ!Box 7590 AX bzw. 7583 (gratis ab 250 Mbit/s, darunter gegen eine geringe Gebühr von 5,00 €/Monat mietbar)

Tipp: Wenn Sie eine dieser FRITZ!Boxen verwenden, benötigen Sie keinen zusätzlichen WLAN-Router!

Ja, Sie erhalten für die Vertragslaufzeit immer eine kostenfreie FRITZ!Box als WLAN-Router:

  • Basis WLAN-Router: zum Beispiel FRITZ!Box 7530 AX (immer gratis)
  • Premium WLAN-Router: zum Beispiel FRITZ!Box 7590 AX bzw. 7583 (gratis ab 250 Mbit/s, darunter gegen eine geringe Gebühr von 5,00 €/Monat mietbar)

Ja, Sie erhalten einen Highspeed-Internetzugang zusammen mit der Möglichkeit eines Telefonanschlusses mit Doppel-Flatrate sowie der Möglichkeit, Fernsehen via Kabelanschluss oder IPTV zu empfangen. Informieren Sie sich gern in unserem Webshop über diese Leistungen, wo Sie auch Ihre Bestellung aufgeben können.

Ping verwendet ICMP (Internet Control Message Protocol), um zu überprüfen, ob ein entferntes Gerät im Internet erreichbar ist. Dabei wird eine Anfrage an die IP-Adresse des entfernten Geräts geschickt. Ist das Gerät erreichbar und antwortet auf ICMP, schickt es ein Antwortpaket zurück an den Absender.

Neben der Erreichbarkeit eines Geräts lässt sich so auch die Zeitspanne der Kommunikation von Ihrem Anschluss zu dem entfernten Gerät und wieder zurück zu Ihnen messen. Die benötigte Zeit lässt u. a. Rückschlüsse auf die Entfernung zum Ziel ziehen. Einige Geräte blockieren ICMP Meldungen und Antworten nicht auf Anfragen.
R-KOM erhält von verschiedenen externen Quellen Nachrichten über Geräte in unserem IP-Adressbereich zu verschiedenen, teilweise sicherheitsrelevanten Ereignissen. Die Meldungen enthalten jeweils die Daten des betroffenen Anschlusses und (soweit vorliegend) weitere Informationen. Die eintreffenden Nachrichten werden automatisiert den Anschlüssen zugeordnet, um anschließend die betroffenen Kunden zu informieren.

Sollten Sie eine dieser Meldungen erhalten haben, lesen Sie die Meldung aufmerksam durch. Überprüfen Sie anschließend die Geräte (Computer, Laptop, Tablet, Handy, NAS, IPTV, ...) mit Internetanbindung an Ihrem Anschluss. Je nach beschriebenem Fehler sind hier verschiedene Aktionen sinnvoll. Diese können etwa sein:
  • Rechner und Mobilgeräte auf Viren prüfen
  • Konfiguration des Routers prüfen und ggf. Software aktualisieren
  • Nicht mehr benötigte Freigaben auf interne Dienste abschalten oder einschränken

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Fehlersuche oder haben Sie weitere Fragen, finden Sie in der Meldung Kontaktinformationen direkt zur Quelle der Nachricht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Sicherheitswarnung tatsächlich von R-KOM stammt, können wir dies gerne für Sie überprüfen. Teilen Sie uns dazu die Vorgangsnummer aus dem Betreff der E-mail im Format [RKOM#xxxxxxxx-xxxxx] mit. Damit können wir feststellen, ob die Meldung von uns an Sie verschickt wurde.

Ja, als unser Kunde haben Sie die Freiheit, einen Router Ihrer Wahl einzusetzen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sie in diesem Fall bei möglicherweise auftauchenden Fragen oder Problemen weniger unterstützen können.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen daher, unsere WLAN-Router einzusetzen. Diese sind bereits von uns entsprechend konfiguriert, sodass Sie im Handumdrehen lossurfen können. Nur so können wir Ihnen den vollen Support durch unseren technischen Kundenservice gewährleisten sowie ein optimiertes Kundenerlebnis bieten.

Mehr Infos: Hinweise zum Routerwahlrecht

In Häusern, in denen die Glasfaser bis in die Wohneinheit verlegt wurde (FTTH: fibre-to-the-home), erhalten Sie bis zu 1.000 Mbit/s Downstream und 400 Mbit/s Upstream.

In Häusern, in denen die Glasfaser bis in den Keller verlegt wurde (FTTB: fibre-to-the-building), erhalten Sie bis zu 500 Mbit/s Downstream und 100 Mbit/s Upstream.

In allen anderen Häusern können wir Ihnen je nach Leitungslänge bis zu 250 Mbit/s Downstream und 50 Mbit/s Upstream anbieten. Welche Bandbreiten für Sie möglich sind, erfahren Sie in unserem Webshop.

Nein, das ist nicht der Fall. Internet-Flatrates sind jedoch technisch und kommerziell auf das durchschnittliche Nutzungsverhalten von Privatkunden abgestimmt.

In unserer Beschreibung finden Sie alle Hinweise zu den Anschlüssen und Leuchten. Welche Box Sie verwenden, steht auf Ihrer Vertragsbestätigung. Sie können aber auch gern bei unserem Kundenservice unter Telefon 0941 6985-545 anrufen, um diese Auskunft zu erhalten.

Der R-KOM Hotspot stellt den Dienst über eine offene WLAN-Zugangsstruktur zur Verfügung. Daher können wir nicht ausschließen, dass andere Endkunden Ihren Datenverkehr mitlesen können. Wir empfehlen Ihnen daher, keine persönlichen Informationen über den Anschluss zu übertragen und zusätzlich sichere Verbindungen (Verschlüsselungen) zu nutzen.

Der Service steht jedem Nutzer fünf Stunden am Tag kostenlos zur Verfügung. Diese fünf Stunden können über den Tag verteilt genutzt werden. Es gibt die Möglichkeit, den Service 24 Stunden am Tag kostenlos zur Verfügung zu stellen – beispielsweise in Arztpraxen.

R-KOM Kunden, die für Ihre E-Mail-Kommunikation eine @r-kom.net-Adresse nutzen, bieten wir unseren Premiumzugang an: Damit surfen sie mit voller Geschwindigkeit und ohne Zeitbegrenzung!

Sie können selbstverständlich alle WLAN-fähigen Geräte einsetzen. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Nutzung von Endgeräten mit der aktuellsten Softwareversion des jeweiligen Endgerätes.

Sie können über den R-KOM Hotspot alle Internet-Dienste nutzen: Surfen Sie über Ihren Browser im Internet, rufen Sie Ihre E-Mails ab, hören Sie Musik und nutzen Sie Instant-Messaging-Dienste.

Unser Tipp: R-KOM Kunden, die für Ihre E-Mail-Kommunikation eine @r-kom.net-Adresse nutzen, bieten wir unseren Premiumzugang an: Damit surfen sie mit voller Geschwindigkeit und ohne Zeitbegrenzung!

Im Kontext von Highspeed Internet stolpert man zwangsläufig über diese beiden Abkürzungen. Die beiden Anschlussvarianten unterscheiden sich folgendermaßen:

FTTH

Die Anschlussvariante FTTH bezeichnet eine Bauweise, bei der die Glasfaser direkt bis in die Wohnung verlegt wird. Hinter der Abkürzung FTTH steckt genau diese Bedeutung: Fibre To The Home. Dies ist der schnellste Weg der Datenübertragung und ermöglicht Geschwindigkeiten im Download von bis zu 1 Gbit/s. Jedem Haushalt steht auch in Spitzenzeiten die volle Bandbreite zur Verfügung.

FTTB

Im Gegensatz zur FTTH Bauweise erfolgt bei FTTB die Verlegung der Glasfaser nur bis zum Gebäude: Fibre To The Building. Die Glasfaser endet meist im Keller an einem Übergabepunkt, an dem die Glasfaser ins herkömmliche Kupfernetz überführt wird. Die sprichwörtliche letzte Meile bis in die Wohnung wird über Kupferkabel zurückgelegt. FTTB ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s im Download. Je weniger Wohneinheiten sich im Gebäude befinden, desto stabiler kommen hohe Bandbreiten im Haushalt an.

Bei unseren Glasfaser Internet-Anschlüssen liegt der Ping bei circa 15 ms. Dieser Wert zeigt an, wie schnell ein anderer Rechner im Internet auf Anfragen reagiert.

Diese Online-Tests sind häufig noch nicht für die Anschlussart Glasfaser und die entsprechenden Geschwindigkeiten beziehungsweise Bandbreiten ausgelegt. Üblicherweise orientieren sie sich an normalen VDSL-Anschlüssen zwischen 25 oder 50 Mbit/s. Außerdem kann durch den DSL-Geschwindigkeitstest Ihre Bandbreite niemals fehlerfrei bestimmt werden. Es gibt viele Faktoren wie beispielsweise Sicherheitssoftware auf dem Rechner, WLAN-Router, gleichzeitiger Besuch von Internetseiten oder die Serverauslastung, von denen die Testergebnisse beeinflusst werden können. Deshalb kann man den Speedtest-Ergebnissen leider nur begrenzt Glauben schenken. Wir haben für Sie einen speziellen Speedtest eingerichtet: Probieren Sie ihn aus!

Unsere Anleitung zur Netzwerkkonfiguration wird Ihnen sicherlich weiterhelfen, Ihre Einstellungen anzupassen. Bitte befolgen Sie Schritt für Schritt die Anleitung. Sollten Sie Ihr Problem auf diesem Wege nicht lösen können, melden Sie sich bitte bei unserem technischen Service unter Telefon 0941 6985-540. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter! Klicken Sie bitte hier, um zu den Anleitungen zu gelangen.

VDSL ist die Vorstufe zu einem unserer Glasfaseranschlüsse. Bei VDSL werden die Kabelverzweiger an das Glasfasernetz angeschlossen, von dort geht es mit Kupferleitungen ins Haus. Bei unseren Glasfaseranschlüssen werden die Gebäude direkt an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bandbreiten bei Glasfaser-Internet sind daher bedeutend größer als bei VDSL.

Ja, Sie können eine Rufnummer kostenfrei mitnehmen. Falls Sie gegen Aufpreis einen zweiten Sprachkanal bestellen gilt dies für zwei Rufnummern. Und mit der Komfort-Option sogar für zehn Nummern.

Wenn Sie folgende Einstellungen vornehmen, sollte der Faxversand über den VoIP-Anschluss gut funktionieren:

Einstellungen am Faxgerät

  • Stellen Sie die optimale Übertragungsgeschwindigkeit ein: 9,6 kbit/s
  • Falls vorhanden, aktivieren Sie bitte die VoIP-Option.
  • Außerdem aktivieren Sie bitte den Error Correction Mode (ECM).
  • „Warten auf Freizeichen“ müssen Sie deaktivieren.
  • Dann setzen Sie die Auflösung auf „Standard“, nicht auf fein oder superfein.
Einstellungen an der Telefonanlage beziehungsweise am IAD (Integrated Access Device)
  • Prüfen Sie zunächst, ob die Firmware auf aktuellem Stand ist. Falls nicht spielen Sie bitte ein neues Updates ein.
  • Dann konfigurieren Sie die Fax-Rufnummer als Fax-Anschluss – nicht als Telefon oder Kombigerät!
  • Deaktivieren Sie das Faxprotokoll T.38 und stellen Sie die Faxübertragung mit dem G.711-Protokoll sicher.
  • Dann deaktivieren Sie noch komprimierende Codecs, zum Beispiel G.729.
  • Auch die Echo Cancellation deaktivieren Sie bitte.
  • Jetzt müssen Sie nur noch die Voice Activity Detection (VAD, Stilleerkennung) ausschalten.

Selbstverständlich können Sie das! Wir bieten Ihnen den Anschluss für monatlich 14,95 Euro an. Bestellen Sie einfach hier.​​​​​​​

Die Bereitstellung inklusive Installation kostet einmalig 59,95 Euro.

Ja, wir haben interessante Angebote für Sie vorbereitet: Sie erhalten einen Highspeed-Internetzugang zusammen mit einem Telefonanschluss und einer Doppel-Flatrate. Außerdem sind Telefon-Flatrates in nationale Fest- und Mobilfunknetze und in internationale Festnetze buchbar. Kabelfernsehen oder IP-TV sind weitere ergänzende Angebote. Prüfen Sie einfach auf unserer Internet- & Telefon-Seite, welche Produkte bei Ihnen verfügbar sind.

Mit unserer Telefon-Flatrate können Sie zu einem festen monatlichen Preis unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren. Sonderrufnummern, Gespräche in Mobilfunknetze sowie Daten- und Internetverbindungen sind nicht im Preis der Flatrate inbegriffen und werden daher gesondert laut Preisliste berechnet. Inklusive sind hingegen Faxverbindungen.

Bestimmte kostenpflichtige Sonderrufnummern, beispielsweise 0900er Nummern, sind standardmäßig gesperrt. Gern entsperren wir diese Rufnummern für Sie. Laden Sie sich bitte das entsprechende Formular Freischaltung Sonderrufnummern herunter und senden es vollständig ausgefüllt an uns zurück. Alternativ können Sie sich unter Telefon 0941 6985-545 an unseren Kundenservice wenden oder unsere Shops in Ihrer Nähe besuchen.

Ja, sehr gern. Sie können auch mit einem ISDN-Anschluss zu uns wechseln. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Telefon 0941 6985-545 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@r-kom.de.

Ja, so ist es. Sie können die Sonderrufnummern aber freischalten lassen. Das dafür benötigte Formular finden Sie hier: Freischaltung Sonderrufnummern
Die Freischaltung ist für Sie einmalig kostenlos. Zum Beispiel bei der Beauftragung Ihres Anschlusses oder im Nachgang dazu. Nachträgliche Sperrungen oder Freischaltungen werden Ihnen laut Preisliste in Rechnung gestellt.

Nein, diesen Dienst unterstützen wir leider nicht.

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir bieten Verträge für Festnetz-Telefonie an, aber nicht für Handys

Eine Übersicht aller möglichen Tastencodes zum Einstellen der Funktionen Ihres Telefons finden Sie in den Downloads oder direkt hier. ​​​​​​

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